Mein Arbeitstag bei der Kita Erdmännli

Mitarbeiterbild Eduard

Mein Name ist Eduard und ich arbeite am Standort Zürich. Ein Arbeitstag bei der Kita Erdmännli ist nie langweilig, wenn man ihn mit den neugierigsten, gefühlvollsten und liebenswertesten Menschen teilt.

Das Lächeln der Kinder ist definitiv meine grösste Motivation, wenn ich an einen gewöhnlichen Arbeitstag bei Erdmännli denke. Die Begrüssung der Kinder am Morgen, der Blick in ihre freudigen Gesichter, wenn sie ankommen, das Vertrauen zu spüren, das sie haben, wenn sie mit ausstrecken Armen auf mich zu kommen, ist eines der Dinge, die ich in meinem Arbeitsalltag am meisten geniesse.

Wie jeder weiss, bringt die Arbeit mit Kindern eine sehr grosse Verantwortung mit sich. Es geht nicht nur darum, darauf zu achten, dass ihnen nichts passiert, sondern auch darum, sie in dieser ersten Phase des Lebens zu begleiten, ihre ersten Schritte mit ihnen zu gehen, ihre Stürze abzufangen und ihre Veränderungen mitzuerleben. Die Arbeit mit Kindern umfasst sowohl kleinere Dinge, wie einen Schoppen oder einen Löffel zu nehmen, als auch komplexere Aufgaben, wie ihnen beizubringen, was richtig und was falsch ist. Sie beinhaltet ihre Neugier zu wecken und ihre körperlichen und kognitiven Fähigkeiten mit jeder der Aktivitäten, die wir beim Zeichnen oder Malen, im Wald oder bei einem Ausflug in den Zoo durchführen, zu stimulieren.

Ich bin sehr begeistert von meiner Arbeit aufgrund  all dieser Aspekten, aber auch, weil ich mit den Kindern lerne, weil sie mir erlauben, das Leben mit mehr Farben zu sehen, ohne Vorurteile oder Unterschiede. Sie erlauben mir, alle Sorgen zu vergessen! Und das Unglaublichste ist, dass sie mir erlauben, ich selbst zu sein.